Chronik

Im März 2007 ist es mit der wiedererlangten Ruhe dann erst mal wieder vorbei: nach dem ersten Spatenstich am 21. März beginnen umgehend die Erdarbeiten für die neue Tramlinie 23, die, direkt an der Ostseite der Gärten vorbei, vom Frankfurter Ring zur Münchener Freiheit führt. Am folgenden Tag starten an der Karl-Weinmairstrasse auf der seit 1985 brachliegenden Fläche die Ausschachtungsarbeiten für die "Fashion Mall" mit einer 115 Meter langen Fassade. Die Tram nimmt ihren Betrieb im Dezember 2009 auf, die "Fashion Mall" bereits im Oktober 2008.

Manche der Kleingärtner bewirtschaften ihre Parzellen jetzt seit der Neuaufteilung 1985, im Laufe der Jahre sind natürlich auch neue Gartler dazu gekommen. Sie alle haben Grund denen dankbar zu sein, die sich in kritischen Situationen ausdauernd und mit Erfolg für den Erhalt der Anlage eingesetzt haben. Viele der Gärten sind wahre Schmuckstücke und Besucher gehen gerne "Garten gucken" und freuen sich über besonders gelungene Beete und Arrangements. Und es stimmt schon, wenn sie immer mal wieder sagen, manche ein klein bisschen neidisch:
"Kleingartenanlagen sind die kleinen Paradiese der Großstadt."

München im September 2009
Text unter Verwendung der Festschrift
"70 Jahre Kleingartenverein Nord-Ost 26 e.V."